Der Espresso

Der perfekte Espresso hat eine haselnussbraune Crema, wird in einer vorgewärmten Tasse serviert und ist die häufigste Zubereitungsart für Kaffee in Südeuropa. Da ist man sich in der Kaffeewelt einig.

Im Detail gibt es unterschiedliche Meinungen, die letztendlich immer auch von den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Genussmenschen abhängen.

Bei der Zubereitung an der Siebträgermaschine werden für einen Single Espresso 7g frisch gemahlener Kaffee gleichmäßig im vorgewärmten Siebträger verteilt. Es werden in der Regel etwas dunkler geröstete Kaffeebohnen verwendet, welche durch die längere Röstzeit über weniger Säure verfügen.

Das Kaffeemehl wird nun mittels eines Tampers fest angedrückt. Wir empfehlen einen mittleren Anpressdruck zwischen 15 und 20 Kilo. Anschließend wird das Mahlgut bei ca. 9 bar über einen Zeitraum von etwa 25 Sekunden extrahiert und es landen 25 ml leckerer Espresso in der vorgewärmten Tasse. Das Wasser sollte beim Brühvorgang eine Temperatur zwischen 92 und 95 Grad haben.

Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, trägt die dichte, feinporige Crema den Zucker für einige Sekunden und schließt sich nach dem Einsinken der süßen Kristalle wieder. Tipp: Besonders lecker mit einem braunen Rohrzucker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.